Skip to content

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die Nachlass Detektei
Stand: Juli 2025

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Die Nachlass Detektei, vertreten durch Peg Koedel, und ihren Auftraggeberinnen und Auftraggebern, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde.

2. Vertragsgegenstand

Gegenstand des Vertrages ist die Erbringung von Ermittlungs-, Recherchedienstleistungen und Beratungsleistungen im Zusammenhang mit Nachlasspflege, Erbenermittlung, Nachlassverwaltung sowie damit zusammenhängenden Tätigkeiten. Die konkrete Leistung ergibt sich aus dem individuell geschlossenen Vertrag bzw. dem erteilten Auftrag.

3. Vertragsschluss

Ein Vertrag kommt zustande durch schriftliche Beauftragung (auch per E-Mail) durch den Auftraggeber und schriftliche Annahme (Auftragsbestätigung) durch Die Nachlass Detektei.

4. Leistungen und Pflichten

(1) Die Nachlass Detektei verpflichtet sich zur sorgfältigen, diskreten und gewissenhaften Ausführung der übernommenen Tätigkeiten gemäß dem vereinbarten Leistungsumfang.
(2) Es wird keine Garantie für das Erzielen eines bestimmten Ermittlungsergebnisses übernommen.
(3) Informationen und Erkenntnisse werden dem Auftraggeber in geeigneter Form zur Verfügung gestellt.

5. Mitwirkungspflichten

Der Auftraggeber verpflichtet sich, Die Nachlass Detektei alle für die Durchführung des Auftrags erforderlichen Auskünfte und Unterlagen vollständig, sorgfältig und rechtzeitig zu übermitteln.

6. Vergütung

(1) Die Vergütung richtet sich nach dem individuell vereinbarten Honorar.
(2) Sofern keine ausdrückliche Vereinbarung getroffen wurde, erfolgt die Abrechnung auf Stundenbasis zu den jeweils gültigen Sätzen.
(3) Aufwendungen und Auslagen (z. B. Archivkosten, Gebühren, Reisespesen) sind zusätzlich zu vergüten.
(4) Die Vergütung ist mit Rechnungsstellung fällig, soweit nichts anderes vereinbart wurde.

7. Vertraulichkeit und Datenschutz

(1) Alle im Rahmen der Tätigkeit erlangten Informationen behandeln wir streng vertraulich.
(2) Es gelten die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Eine Datenschutzerklärung wird dem Auftraggeber separat zur Verfügung gestellt.
(3) Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Auftragsbearbeitung erhoben, verarbeitet und gespeichert.

8. Haftung

(1) Die Haftung der Nachlass Detektei ist – außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit – auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
(2) Für die Richtigkeit fremder Auskünfte (z. B. von Behörden oder Datenbanken) wird keine Haftung übernommen.

9. Kündigung

(1) Beide Parteien können den Vertrag jederzeit aus wichtigem Grund kündigen.
(2) Im Falle einer Kündigung durch den Auftraggeber sind bereits erbrachte Leistungen und angefallene Aufwendungen zu vergüten.

10. Urheberrecht und Nutzungsrechte

Sämtliche durch Die Nachlass Detektei erstellten Unterlagen, Gutachten, Berichte oder Recherchen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen vom Auftraggeber nur für den vereinbarten Zweck verwendet werden.

11. Gerichtsstand und anwendbares Recht

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der Nachlass Detektei, sofern der Auftraggeber Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

12. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine rechtlich zulässige Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

Back to top

en_GBEnglish